Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gernot F. •

Frage an Andreas Dressel von Gernot F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Dressel,

sind Sie wie ich auch der Meinung, dass der Name "Sedanstraße" nicht in unsere Zeit passt? Vor vielen Jahren habe ich mich mit dieser Frage an den Eingabenausschuss gewendet, aber nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Ich bin der Auffassung, dass der genannte Name unsere französischen Mitbürger und aus Frankreich kommenden Gäste verärgern muss. Die Umbenennung von Straßen erfordert sicher einigen Aufwand. Vielleicht denken Sie aber trotzdem mal über meine Anregung nach.

Mit freundlichen Grüßen

Gernot Fligge

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fligge,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als bekennender Frankreich-Fan und deutlicher Anhänger der deutsch-französischen Freundschaft (liegt ein bisschen in der Familie; mein Vater war lange Zeit Präsident der dt-frz. Gesellschaft Cluny in Hamburg), ist mir sehr daran gelegen, dass sich unsere französischen Gäste in Hamburg wohlfühlen. Insofern ist nicht von der Hand zu weisen, dass die "Sedanstraße" vielleicht bei manchen mulmige Gefühle hervorruft.

Mit den Straßenbenennungen ist es aber eine schwierige Angelegenheit (inhaltlich und vom Procedere her). Vielleicht tragen Sie das doch nochmal richtig offiziell an den Eingabenausschuss heran - als formelle Eingabe. Eigentlich wird das vom Eingabendienst immer anständig entgegengenommen und auch ordentlich in den Beratungsprozess eingespeist. Ich kann mir spontan nicht erklären, was da schief gelaufen ist. Wie wär´s also mit einem neuen Anlauf?

Den Eingabenausschuss erreichen Sie unter folgender Adresse:

Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft
Poststraße 11
20354 Hamburg

Telefon: 040-42831-1324
Fax: 040-42831-1653
E-Mail: eingabendienste@bk.hamburg.de

Geschäftszeiten:
montags - donnerstags: 8:00 Uhr - 16:00 Uhr
freitags: 8:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beste Grüße
Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB