Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule T. •

Frage an Andreas Dressel von Jule T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dressel,

im Gesetzgebungsverfahren zum Hamburger Hundegesetz haben Sie sich sehr für die Globalrichtlinie eingesetzt. Die Umsetzung obliegt den Bezirken, was zwischenzeitlich zu einer völligen Ungleichbehandlung von Hundehaltern mit Gehorsamsprüfung geführt hat. Während geprüfte Hund-/Haltergespanne z.B. in Wandsbek inzwischen echte leinenlose Spaziergänge in den Grünanlagen genießen können, hat der Bezirk Eimsbüttel - allen voran SPD und Grüne - selbst Straßen wie Hainholz oder Bayernweg indirekt zu Biotopen erklärt und damit die dort durch das Gesetz garantierte Leinenbefreiung für geprüfte Hunde unterlaufen.
Die Mehrheit der Hamburger Hundehalter hat die gesetzlichen Auflagen erfüllt und dafür auch noch kräftig gezahlt. Wann endlich können wir mit einer Gegenleistung rechnen? Und wann endlich nehmen Sie Einfluß auf Ihre Genossen in den Bezirken?
Hundefreundliche Grüße

Jule Thumser
Hunde-Lobby e.V.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Thumser,

Vielen Dank für Ihre Frage. Von meinem Einsatz für die Globalrichtlinie gibt es nichts zurückzunehmen. Im Gegenteil: In einigen Bezirken läuft es durchaus gut - ohne, dass es zu Konflikten kommt. Ich werde das nochmals zum Anlass nehmen, dieses gegenüber m.E. etwas zu zögerlichen Bezirken anzusprechen. Die Umsetzung dieses Gesetzes lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Damit ein friedliches Miteinander in unserer Stadt gelingt.

Beste Grüße
Ihr
Dr. Andreas Dressel MdHB