Andreas Dressel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dressel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef K. •

Frage an Andreas Dressel von Detlef K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dressel

Mich bewegt schon seit langer Zeit, warum Sie "Experte" für den Bereich Innere Sicherheit genannt werden. Sind Sie vielleicht Polizei- oder Feuerwehrbeamter, Berufssoldat oder gewesener Wehrpflichtiger ?
Eine ausreichende Qualifikation, die für mich bisher nicht schlüssig ist, würde sicherlich auch anderen Bürgern dieser Stadt helfen, sich für Sie einzusetzen oder nicht.

mit freundlichen Grüßen, Detlef Krüger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Krüger,

vielen Dank für Ihre Frage. "Innenexperte" ist in der Tat ein untechnischer Begriff; er entspringt der Neigung der Medien, Sachen abzukürzen. Formal bin ich innenpolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion, d.h. Sprecher der SPD-Fraktion im Innenausschuss der Bürgerschaft. Außerdem bin ich Vorsitzender des parlamentarischen Kontrollausschusses zur Kontrolle des Senats auf dem Gebiet des Verfassungsschutzes (d.h. "Verfassungsschutzkontrolle"). Zudem bin ich im sog. G10-Ausschuss.

Was meine Qualifikation dazu angeht, so bin ich promovierter Jurist mit Schwerpunkt im Staats-, Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Das Spannungsfeld von Sicherheit und Freiheit ist mir also wohlvertraut.

Ich habe meine Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaft der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Hans Peter Bull, dem ehemaligen Innenminister von Schleswig-Holstein und ehemaligen Bundesdatenschutzbeauftragten absolviert. Mein Thema: „Bürgerbegehren und Bürgerentscheid in den Hamburger Bezirken“. Ich habe außerdem drei Jahre an der Universität Hamburg als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet - und bin dabei gerade in dem Bereich des Rechts der Inneren Sicherheit intensiv tätig gewesen. Insofern bringe ich für diesen Bereich durchaus eine Menge Rüstzeug mit. Und außerdem habe ich in den vier Jahren als Sprecher in diesem Bereich viel gelernt, über die engagierten Menschen und gleichermaßen wichtigen wie spannenden Themen in diesem Feld. Kein Bereich ist zu vielfältig und faszinierend wie die Innenpolitik. Es macht Spaß, hier für die gute Sache zu streiten.

Mehr zu meinen fachlichen Aktivitäten finden Sie auf den Homepages meiner Fraktion und der Bürgerschaft - und auf meiner eigenen.

In der Hoffnung, Ihnen einen kleinen Überblick gegeben zu haben, verbleibe ich mit besten Grüßen
Ihr
Dr. Andreas Dressel, MdHB