Angelika Nake
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Nake zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Angelika Nake von Michael S. bezüglich Gesundheit

Mi Sep 11 06:09:51 2013

Geehrte Damen und Herren!

FDP steht fuer liberal
liberal und tolerant sind schwierige Begriffe

Beispiel Drogen:
Warum ist Alkohol in Deutschland erlaubt?
Wenn aber die Leute erwachsen sind, warum wird Heroin verboten?

Das ist alles kein Problem, meine Frage ist warum unternimmt der Staat nichts gegen Drogenkonsum.
Warum gibt es keine Aufklaerung?

Hier ein paar Statistiken:

Jeder vierte Erwachsene (26,5%) im Alter von 18 bis 64 Jahren hat schon einmal eine illegale Droge probiert (ESA 2009).
Kopiert von:
http://drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/illegale-drogen/heroin-und-andere-drogen/situation-in-deutschland.html#c8792

Ich halte die Quelle für seriös und sie passt auch zum Alltag wer mal in einer Grossstadt sich aufhält, der kann das auch sehen.

93% der Deutschen sollen über 18 Alkohol konsumieren.

Exakt:

Studien und Statistiken zu Alkohol und Alkoholkonsum Der Alkoholverbrauch je Einwohner belief sich nach Angaben der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) 2010 auf 9,6 Liter reinen Alkohol.
Quelle:
http://de.statista.com/themen/22/alkohol/

Oder halten Sie die Zahlen für zu gering also ist kein Problem?

Weder bei BZGA oder Gesundheitsministerien gibt es Aufklaerung ausser Zucker macht krank und Bewegung ist gut und die Krankenkassen rufen: Das sehen wir auch so.

Warum wird 5. bis 8. Klasse keine Aufklaerung gemacht in Bezug auf Gesundheit:
wenn zb Eltern dem Kind Mund verbieten, dann wirst Du Raucher?

Oder ist Sucht eine von der Regierung gewuenschte Krankheit damit das Volk ruhig konsumiert?

Gruss
Schwibinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schwibinger,

Alkohol ist nur dann eine Droge, wenn man es im Übermaß genießt. Das Glas Rotwein am Abend ist gesund.
Völlig anders ist dies bei Cannabis oder gar Heroin.
Das wir zu viele Alkoholabhängige haben, ist natürlich richtig, hier muss einiges getan werden, wird aber auch.
Trotzdem ist der Einstieg mit den anderen Drogen nicht zu vergleichen. Es gibt jede Menge Menschen, die ab und zu ein Glas Sekt oder Rotwein genießen und nie abhängig werden. Ich wage einmal zu bezweifeln, dass dies mit Heroin möglich ist.
Es gibt schon in den Grundschulen Information über gesunde Ernährung und was nicht gesund ist.
Auch Drogenaufklärung findet in der Schule statt. Die Lehrer sind hier meiner Erfahrung nach sehr engagiert.
Ich halte Ihren Eindruck von Desinteresse für nicht richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika Nake