Armin Schuster
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Schuster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine S. •

Frage an Armin Schuster von Nadine S. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Schuster,

Ich bin freiberufliche Hebamme und wüsste gerne von Ihnen wie sie dazu stehen, dass das Hebammenthema nun aus dem Koalitionsvertrag gestrichen wurde.

Wir hören nun schon seit Jahren leere Versprechungen seitens der Politik unseren Berufsstand zu unterstützen, derweilen sterben wir aus!!!
Ich liebe meinen Beruf, aber ich muss auch meine Kinder ernähren...die Politik wünscht sich mehr Kinder für dieses Land...wer soll diese Kinder dabei unterstützen, den Weg in diese Welt gesund und munter zu beschreiten?? Wer steht nachts um 3 auf der Matte, wenn es keine Hebammen mehr gibt?
Auch spannt uns die Politik und der Staat im Bereich der frühen Hilfen Prestige bringend mit ein..wer sonst übernimmt diese Verantwortung (nicht nur auf dem Papier, sondern in der echten Welt) und geniesst das Vertrauen, um sich in sozial schwachen Familien aufzuhalten? Sozial schwache Familien haben natürlich auch keine Lobby. Kann es sich Deutschland leisten so mit seinen schwächsten Mitgliedern umzugehen? Haben wir als Gesellschaft und unsere Politik nicht einen höheren Anspruch, als immer nur rein profit- und machtorientiert zu handeln? Was ist mit unseren Werten? Ethik? Moral? Es geht hier eben nicht nur um die Hebammen, sondern auch um die kleinste Einheit unserer Gesellschaft, die Familie..und den schwächsten Teil, unsere Kinder und die sozial Schwachen..

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort..und noch mehr, ob den Worten auch Taten folgen..denn Worte machen meine Kinder nicht satt und ersparen mir auch nicht jeden Tag Familien abzuweisen, wissend, dass sie keine Betreuung finden werden, weil so viele meiner Kolleginnen schon aufgegeben haben oder in die Schweiz abgewandert sind.

Freundliche Grüsse

N. Semlitsch-Zehe, Hebamme

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Semlitsch-Zehe,

die Situation der freiberuflichen Hebammen ist mir gut bekannt, und ich habe mich bereits dafür eingesetzt, dass sie Verbesserungen erfahren.

Das Thema ist nicht gestrichen worden. Im Koalitionsvertrag heißt es: "Die Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung mit Geburtshilfe ist uns wichtig. Wir werden daher die Situation der Geburtshilfe und der Hebammen beobachten und für eine angemessene Vergütung sorgen."

Ich werde dieses Thema weiterhin kritisch begleiten und darauf drängen, dass die neue Koalition hier wirkliche Verbesserungen für die Hebammen erreicht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir diesbezüglich in Kontakt bleiben würden (armin.schuster@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen
Armin Schuster