Behiye Uca
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Behiye Uca zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne B. •

Frage an Behiye Uca von Susanne B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Unsere Schulen, insbesondere die Grundschulen, und deren Infrastruktur hier in Celle sind eine Katastrophe. Lehrer lehren auf ihren alten Bildungskenntnissen und sind schon mit der Bedienung eines PC schlichtweg überfordert. Gleiches und noch mehr gilt für die Inklusion. Manche Lehrer kennen gerade mal den Ausdruck, aber nicht was sich dahinter verbirgt.

Des Weiteren droht aufgrund der geplanten Verschiebungen der Aufgaben Jungendhilfe und Pflege von der Stadt an den Landkreis eine Verschlechterung der sozialen Angebote. Wir brauchen mehr Schulsozialarbeiter, eine bessere Bezahlung und vernünftige Arbeitsverträge für Hortbetreuer.

Was werden Sie tun um den Zustand hier Vorort zu verbessern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau B.,

ich teile Ihre Kritik und Ihre Befürchtungen. Aber im Einzelnen:
Die Fort- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer verschwindet als
Problem leider häufig hinter den Bildern von desolaten Toilettenanlagen.
Die Qualität der Lehrerinnen und Lehrer ist entscheidend dafür, um
unseren Kindern das Lernen zum Erlebnis und nicht zur Qual zu machen.
Wie Sie unserem Landtagswahlprogramm entnehmen können fordert DIE LINKE
„ausreichende Fortbildungsmöglichkeiten, insbesondere für Inklusion und
Medienpädagogik“ sowie „mehr Ressourcen für die Umsetzung
der Inklusion“. Etwas zu fordern und etwas umzusetzen sind aber
bekanntlich zwei Paar Schuhe. Sollte DIE LINKE wieder in den Landtag
kommen, können Sie gewiss sein, dass ich mich für diese Forderungen
stark machen werde. Aus der Opposition heraus werden wir die künftige
Landesregierung mit detaillierten Vorschlägen und Anfragen unter Druck
setzen. Gleichzeitig, so denke ich, wäre es wichtig, dass aus der
Zivilgesellschaft heraus – also von Schülerinnen und Schülern, Eltern
und auch Lehrerinnen und Lehrern – die von Ihnen formulierten
Forderungen wirklich zu einem gesamtgesellschaftlichen Thema werden.
Zu der kommunalpolitischen Fragestellung: Sie können sicher sein, dass
unsere Fraktion Die LINKE/BSG und ich im Kreistag und der Ausgliederung
der Jugendhilfe von der Stadt an den Landkreis widersetzen werden. Ich
bin Ihrer Meinung, dass leider von Seiten der Landkreisverwaltung nur
eine Verschlechterung der Angebote zu erwarten ist. Auch teile ich Ihre
Auffassung hinsichtlich der Fragen: mehr Schulsozialarbeiterinnen und –
arbeiter, bessere Bezahlung, bessere Verträge für die Hortbetreuung.
Leider laufen wir da angesichts der Mehrheitsverhältnisse sowohl im
Stadtrat wie im Kreistag gegen Wände. Im Landtagswahlprogramm werden Sie
zu jedem der angesprochenen Aspekte Forderungen finden, die Ihrer
Intention entsprechen.
Aber vielen Dank für Ihre Frage, die ich für mich als Aufforderung
betrachte, mich für die von Ihnen angesprochenen Fragen noch stärker
einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Behiye Uca