Birger Schmidt
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Birger Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Birger Schmidt von Frank B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schmidt,
finden Sie es in Ordnung wenn Arbeitnehmer in Deutschland für einen Stundenlohn von5 € oder weniger arbeiten müssen?
Wenn Sie für die Piratenpartei in den Bundestag einziehen - wie wäre dort Ihre Position zum Thema gesetzlicher Mindestlohn?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Bess,

ich denke jeder arbeitende Mensch sollte von seinem Arbeitsentgelt seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Das ist in Deutschland bei einem Stundenlohn von 5 Euro nicht möglich. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der gesetzliche Mindestlohn das richtige Mittel ist, um den angesprochenen Missstand aufzulösen. Wahrscheinlich ist die negative Einkommenssteuer ein wirksameres Instrument. Bis sich eine solche Idee aber durchsetzen kann, würde ich im Bundestag für einen gesetzlichen Mindestlohn stimmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Birger Schmidt