Brigitte Hofmeyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Brigitte Hofmeyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc M. •

Frage an Brigitte Hofmeyer von Marc M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Hofmeyer,

ich bin seit meiner ersten Wahlteilnahme 1998 Wähler der SPD und habe das bis jetzt auch nicht bereut.
Allerdings bin ich sehr im Zweifel, ob ich meine Stimme auch dieses Mal wieder der SPD geben kann.
Meine Frage: Momentan werden überall in Deutschland Moscheen gebaut. Wie sieht das bei uns aus? In einem Ort mit angemessen hohem Anteil von Migranten moslemischen Glaubens halte ich diese für Gerechtfertigt (so gibt es z.B. in Immenhausen eine recht beachtliche Ahmadyya Gemeinde), in kleineren Orten ohne nennenswerten Anteil moslemischer Bevölkerung sehe ich die Gefahr der Überfremdung, da durch eine Moschee ein Anreiz des Zuzugs besteht. Gerade im ländlichen Nordhessen sollte doch der Charakter der Dörfer nicht durch eine Moschee mit Muezinruf verändert werden.

Wie stehen Sie zu Moscheebauprojekten im Landkreis und was konkret sind die Pläne der SPD dazu?

Mit freundlichen Grüßen,

Marc Müller

Antwort von
SPD

Lieber Marc Müller,

entschuldigen Sie die etwas längere Beantwortungszeit, doch hatte mich Ihre Frage über Moscheenbauprojekte im Landkreis Kassel ein wenig verwundert und ich habe zunächst recherchiert, ob hier etwas anliegt. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass dem Landkreis Kassel diesbezügliche Ansinnen nicht bekannt sind und in der Vergangenheit auch kein Thema waren. Aus meiner Sicht können solche Planungen auch nur dort Unterstützung finden, wo es einen entsprechend hohen Anteil von Migranten und damit einen Bedarf gibt. Für meinen Wahlkreis sehe ich einen solchen Bedarf nicht.

Lieber Marc Müller, es freut mich, dass Sie SPD-Unterstützer sind und ich hoffe, auch bleiben werden. Die Themen in Hessen sprechen für die SPD, angefangen von einer besseren Bildungspolitik über die Abschaffung der Studiengebühren bis zum Ausstieg aus der Atomkraft und der Förderung von erneuerbaren Energien sowie der Forderung nach Mindestlöhnen.

In diesem Sinne, Ihnen alles Gute für 2008

Ihre Landtagsabgeordnete
Brigitte Hofmeyer