Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rick S. •

Frage an Carola Stauche von Rick S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Stauche,

wie stehen Sie zur kontrovers diskutierten allgemeinen Wehrpflicht in Deutschland?
Würden Sie sich im Falle eines Einzugs in den Bundestag 2009 für oder gegen eine Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht einsetzen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß,

Rick Steinert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Steinert,

zum Glück leben wir gegenwärtig in Europa in relativ stabilen politischen Verhältnissen. Es besteht kein akuter Bedarf zum Einsatz der Bundeswehr. Als Politiker müssen wir alles daran setzen, dass wir diese Stabilität erhalten und ausbauen. Eine Garantie dafür gibt es jedoch nicht. Eine Armee und damit die Möglichkeit zur Verteidigung ist deshalb notwendig.
Ich bin für die Erhaltung der allgemeinen Wehrpflicht, weil sie eine demokratisch verankerte Bundeswehr garantiert. Der Aufbau einer Freiwilligenarmee wäre sehr teuer und birgt zudem die Gefahr der Verselbstständigung. Übrigens würde mit Abschaffung der Bundeswehr auch der im sozialen Bereich inzwischen unverzichtbare Zivildienst entfallen.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Stauche