Carola Stauche
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Stauche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria H. •

Frage an Carola Stauche von Maria H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Stauche,

mich würde interessieren wie die Pläne für Unterstützung der Familie aussehen.Ich bin alleinerziehende Mutter und habe mich selbstständig gemacht,da ich absolut keinen Job bekommen habe.Allerdings ist dies auch nicht die Lösung auf Dauer,da meine Arbeitszeiten oft erst am Abend sind.Mir geht es da weniger um finanzielle Unterstützung, wichtig wäre nur endlich mal eine Änderung im organisatorischen Bereich.Kindergärten öffnen oft erst morgens um 6uhr und schließen um 17uhr.Selten finden Sie einen Arbeitsplatz zu diesen Zeiten.
Gibt es da konkrete Pläne um gerade Alleinerziehende zu unterstützen?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Hauschild

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Hauschild,

Folgendes wollen wir für Familien tun:

• Wir wollen echte Wahlfreiheit für Familien schaffen. Das bedeutet: Der Ausbau von Betreuungsangeboten wird fortgesetzt.

• Anhebung des Kindergeldes für das dritte und jede weitere Kind,

• Wir wollen das Elterngeld weiterentwickeln und Eltern sowie Betriebe durch die Einführung eines Teilelterngeldes unterstützen. Teilelterngeld kann dann bis zu 28 Monat bezogen werden.

• Für geringverdienende Eltern wollen wir den Kinderzuschlag weiter verbessern. Es darf nicht sein, dass erwerbstätige Eltern auf die Grundsicherung angewiesen sind, nur weil sie Kinder haben.

• Den Kindergartenbesuch wollen wir langfristig beitragsfrei ermöglichen.

• Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Gefragt sind familiengerechte Arbeitsplätze und nicht arbeitsplatzgerechte Familien. Dazu gibt es viele Wege: familienbedingte Teilzeit, abgestufte Teilzeit nach Erziehungsfreistellung, Kinder-Bonuszeit, Zeitkonten, Telearbeitsplätze, Familienphasen für Mütter und Väter für die Betreuung der Kinder. Die bisher dominierende starre Ausrichtung der Arbeitswelt auf Vollzeitstrukturen lässt zu wenig Raum, die berufliche Entwicklung mit einer Familienphase zu verbinden.

• Wir wollen die Kindererziehung noch besser in der Rente berücksichtigen.

• Wir wollen Anreize geben, mit regelmäßigen und umfassenden Audit-Verfahren (selbst gewählte Prüfungsverfahren) die Entwicklung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen voranzubringen. Dabei muss der Öffentliche Dienst beispielgebend vorangehen.

• Wir werden das Ehegattensplitting voll erhalten und zu einem Familiensplitting ausbauen. Dazu wird der Grundfreibetrag für Kinder auf 8.004 Euro – also den Satz der Erwachsenen – angehoben.

Bei allem ist jedoch wichtig, dass sich in der Gesellschaft ein besseres Klima und Verständnis für unsere Kinder und Familien entwickelt.

Zu Ihrer konkreten Frage mit den Öffnungszeiten der Kindergärten:
Der Bund kann und wird die Öffnungszeiten für Kindergärten nicht vorschreiben. Das liegt in der kommunalen Verantwortung. Von dort kann der spezielle Bedarf vor Ort auch wesentlich besser eingeschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Carola Stauche