Christian Tischler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Tischler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lamm M. •

Frage an Christian Tischler von Lamm M. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Tischler,

welche Haltung haben Sie bzw. die ÖDP zur gleichgeschlechtlichen Ehe bzw. zu einem Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Lamm,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich im Nachfolgenden gerne beantworte.

Meine Partei sieht das Vorhandensein der leiblichen Eltern zwar als vorrangige Basis für das Kindswohl an, gleichgeschlechtliche Beziehungen dürfen aber deshalb aus der Sicht der ÖDP keinesfalls diskriminiert werden. Ich persönlich sehe keine Gründe, warum nicht auch gleichgeschlechtliche Ehen bzw. ein Adoptionsrecht für die Kinder der / des (gleichgeschlechtlichen) Partnerin/Partners zugelassen werden sollten.

Im Vordergrund der Diskussionen darf für mich nicht das Geschlecht der jeweiligen Ehepartner stehen, sondern der Abbau der bestehenden allgemeinen Benachteiligungen für Eltern und Kinder während der Kindererziehung, im Rentenalter usw., egal ob diese nun aus Mutter / Vater, Mutter / Mutter oder Vater / Vater bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Tischler