Claus-Joachim Dickow
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Joachim Dickow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf T. •

Frage an Claus-Joachim Dickow von Rolf T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dickow,

welche Ideen zur besseren ÖPNV-Anbindung der Stadtteile Barmbek-Nord, Steilshoop und Bramfeld würden Sie als Abgeordnete unterstützen?

Mit freundlichem Gruß, R. T.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

die FDP spricht sich seit langem dafür aus, dass insbesondere Bramfeld und Steilshoop (und auf dem Wege dorthin natürlich auch Barmbek-Nord) durch eine U-Bahn angebunden werden. In der Wahlperiode 2001 bis 2004, in der die FDP in der Regierung war, wurde deshalb auch geplant, die HafenCity-U-Bahn nicht weiter nach Osten Richtung Billstedt zu führen, sondern stattdessen über die Trasse der U3 bis Barmbek und dann über Barmbek-Nord (mit den Haltestellen Schwalbenplatz und Elligersweg) und Steilshoop bis nach Bramfeld zu führen. Leider wurde diese Planung nach 2004 von der dann alleine regierenden CDU zugunsten der heutigen Linienführung verworfen. Eine heute realistische Möglichkeit wäre es, eine Querverbindung von der vorhandenen Haltestelle an der Sengelmannstraße über eine Kreuzung mit der S-Bahn am Rübenkamp und eine Haltestelle etwa in Höhe der Meister-Francke-Straße in Barmbek-Nord nach Steilshoop und Bramfeld zu führen. Dies gäbe die Möglichkeit, die Linie langfristig bis nach Farmsen zu verlängern.

Mit freundlichen Grüßen

Claus-Joachim Dickow