Cornelius Voigt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelius Voigt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele L. •

Was tun sie um bezahlbaren Wohnraum für Rentner und Geringverdiener zu schaffen?

Ich bin Rentnerin und wohne zur Zeit noch in einer bezahlbaren Wohnung, leider habe ich die Eigenbetarfskündigung bekommen und finde keine bezahlbare Wohnung. Das Amt gibt vor wieviel und wie groß eine Wohnung kosten bezw sein darf. Aber wenn es solche Wohnungen nicht gibt was dann?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau L,

es fehlen natürlich ganz viele bezahlbare Wohnungen. Eine langfriste Lösung wäre, dass die Städte und Kommunen selbst Wohnungen besitzen (z.B. über eine Genossenschaft) und dadurch würde sich die Miete, bzw. der Mietspiegel senken. Das hift Ihnen nur leider nicht aktuell weiter.
Wenn keine verfügbare angemessene Wohnung vorhanden ist, muss oder kann das Jobcenter auch eine Wohnung bezahlen, die teurer oder größer ist (Wenn Sie Leistungen vom Jobcenter beziehen).
DIE LINKE im Kreisverband Schwabach-Roth bietet eine kostenlose Sozialberatung an. Sie erreichen diese unter der Telefonummer 0157-8248 7820 (Herr Escherich) oder per E-Mail unter sozialberatung@die-linke-schwabach-roth.de. Ich hoffe, dass hilft Ihnen weiter.
Herzliche Grüße
Cornelius V.