Daniela Kolbe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Kolbe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar M. •

Frage an Daniela Kolbe von Oskar M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Kolbe,

ich erinnere an:
93. Sitzung 24.02.2011
Anlage 3
Erklärung nach §31 GO

und frage Sie:

1.
Was haben Sie seit dem 24.Februar 2011 getan, damit den ehemaligen Reichsbahnern der Versorgungsteil AVDR ausgezahlt wird?

2.
Was gedenken Sie wann zu tun, da noch keine Auszahlung erfolgte?

Mit freundlichen Grüßen,
Dipl.-Ing. Oskar Michl, 80, Reichsbahn-Hauptrat
Interessengemeinschaft ehemaliger Angehöriger der Deutschen Reichsbahn (IGDR)

GdED 1990-1995
ehem. Betriebsratsvorsitzender Zentrale Werke Mainz/Leipzig 1990-1997
ehem. Mitglied "Oskar der Gerechte", aller HPR DR 1990-1994
ehem. Mitglied GBR DBAG 1994-1997

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Michl,

ich danke Ihnen für Ihre detaillierte Frage im Bereich der Rentenpolitik und speziell im Rentenüberleitungsgesetz.

Sie beziehen sich in Ihrer Frage auf die von mir abgegebene Persönliche Erklärung anlässlich diverser Abstimmungen zu einzelnen Aspekte der Rentenüberleitung. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, haben wir als SPD-Bundestagsfraktion seitdem eine Vielzahl von Initiativen und Anfragen (z. B. Große Anfrage der SPD Fraktion zur Rente 17/7393) im Bereich der Rentenpolitik in den Deutschen Bundestag eingebracht. Insbesondere im Bereich der Rentenüberleitung haben wir uns als Landesgruppe Ost in der SPD-Fraktion aber vor allem im Bundestag sehr stark engagiert, gerade deshalb auch meine persönlich Erklärung.

Nur leider hatten wir es als Oppositionsfraktion schwer für unsere Anträge und Initiativen eine Mehrheit zu finden. Es war nicht möglich, sich gegen die schwarz-gelbe Regierungskoalition durchzusetzen. Unsere Anträge, wie der zum Härtefallfonds (Drucksache mit der Nummer 17/6486), wurden von der Union und FDP klar abgelehnt.

Im Übrigen verweise ich auch auf meine Antwort an Herrn S. an dieser Stelle.

Sehr geehrter Herr Michl, eine an den Bedürfnissen der Menschen und der veränderten Lebenswelt orientierte Rentenpolitik wird es erst in diesem Land geben, wenn es eine fortschrittliche rot-grüne Mehrheit und Bundesregierung gibt. Bitte nutzen Sie deshalb Ihr Wahlrecht am 22.09.2013.

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Kolbe, MdB