Dorothee Martin
SPD
Frage von Sven H. •

Was ist für sie bezahlbarer Wohnraum?

Konkret: 89qm in Hamburg, 3 Zimmer Baujahr 2023.
Lage: Linke Seite 4 spurige Straße, rechte Seite 6 Spuren.
Nächste Bahn 10 Gehminuten weit weg.
Was wäre so eine Wohnung bei Ihnen "bezahlbar"?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

ob eine Wohnung bezahlbar ist, hängt meiner Meinung nach von der eigenen Erwartung und dem eigenen Portemonnaie ab. Unabhängig davon ist klar, dass jeder Mensch sich ein warmes Dach über dem Kopf leisten können muss. Dafür habe ich mich seit meiner Zeit in der Bürgerschaft eingesetzt und das tue ich heute genauso. Das beginnt bei Wohnheimen für Studierende und Auszubildende, dem Drittelmix beim Bau, Sozialwohnungen, verschiedene Förderwege und Bezuschussungen.

In Hamburg wird intensiv daran gearbeitet, die zurzeit sehr hohen Baukosten mit allen zur Verfügung stehenden Stellschrauben zu senken. Die Stadt fördert den Bau von Mietwohnungen mit über 600 Mio. Euro pro Jahr. Es gibt viele Ansätze und Gesprächsformate zwischen der Stadt, Baufirmen, Genossenschaften und Banken, um dieses Ziel so schnell wie möglich zu erreichen. So profitieren alle Beteiligten, insbesondere aber die Mieterinnen und Mieter.

Bauen ist größtenteils Ländersache, aber bei den Rahmenbedingungen können wir im Bund unterstützen. Und das tun wir. Als Ampelkoalition in Berlin fördern wir beispielsweise mit dem Programm “Junges Wohnen” gezielt bezahlbaren Wohnraum für Studierende und Auszubildende.

Neben den Kosten vor dem Baubeginn, muss das eigentliche Bauen schneller werden, um zügig Wohnraum zu schaffen und durch kürzere Bauzeiten auch wiederum die Kosten zu senken. Viel Zeit geht dabei für die Verfahren drauf, die wir auf Bundesebene vereinfachen, beschleunigen und digitaler machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Martin