Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Eka von Kalben
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Christian N. •

Liebe Frau von Kalben, wie kann es sein, dass wir das Auto ohne Ende subventionieren, die S-Bahn ab 2024 am Wochenende nur im 20-Minuten-Takt zwischen Pinneberg und Hamburg fahren soll ? #downgrade

Querformatiges Profilfoto einer Frau in den Fünfzigern mit dunklen Haaren. Sie trägt ein dunkles Oberteil, einen dunklen Blazer, eine bunte Kette und eine Brille. Die Frau lächelt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage!

Wir haben leider ein riesiges Finanzierungsproblem im ÖPNV, die Kosten in den Verkehrsverträgen sind um 40% gestiegen. Das Land macht allein mit dem Betrieb aktuell zwischen 50-100Mio€ minus. Wenn wir den Betrieb so weiterfahren und es keine zusätzlichen Mittel gibt, ob von Bund oder Land, müssten wir sogar die Ausbauvorhaben im ÖPNV streichen. Das wäre für die Verkehrswende noch viel schlimmer. Dass die Taktung der S-Bahn (Linie S3) der Kostenersparnis als erstes zum Opfer fällt, liegt daran, dass es die letzte Maßnahme war, die neu dazugekommen ist und in diesem Fall eine Kürzung möglich ist, ohne dabei vergleichsweise massiv in die Mobilitätsmöglichkeiten einzugreifen.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr, kämpfen aber gerade dafür, dass wir noch Mittel frei machen können und versuchen, die Streichungen möglichst gering zu halten.