Ekkehard Rumpf
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ekkehard Rumpf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lutz W. •

Frage an Ekkehard Rumpf von Lutz W. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich würde ja gerne FDP wählen, allerdings habe ich Angst, meine Stimme zu verschenken. Ich fürchte, dass selbst bei einem Einzug der FDP in die Bürgerschaft es nicht zu schwarz-gelb reichen wird und somit meine Stimme mehr oder minder verschenkt ist. Geben Sie mir doch bitte ein Argument, warum ich, trotz meiner geäußerten Bedenken FDP wählen kann.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weiser,

das ist im Grunde eine arithmetische Frage.

Glaubt man den gegenwärtigen Umfragen reicht es in keinem Falle für eine absolute Mehrheit der CDU, die so um 40 % liegt, so dass es ohne die FDP auf jeden Fall zu Rot Grün oder gar Rot Rot Grün kommt. Die FDP liegt aber mittlerweile bei 5%, so dass der Einzug in die Bürgerschaft sehr wahrscheinlich ist. Das eine oder andere Prozentpünktchen von Spätentschlossenen hinzu könnte eine CDU mit 42% und eine FDP mit 7 % (da ja mindestens 4 % auf die sonstigen entfallen) eine stabile Mehrheit bilden. Meine Bitte daher: Stärken Sie die FDP am 24.02. vor allem mit der Listenstimme auf dem gelben Wahlzettel, damit Hamburg vernünftig regiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ekkehard Rumpf