Florian Hahn
CSU
Frage von Klaus K. •

Sehr geehrter Herr Hahn, wir benötigen in Bayern u.a. absehbar mehr Windkraft. Welche Meinung vertreten Sie zur derzeitigen 10H Regel ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.

derzeit wird an der 10H-Regel für Windräder festgehalten. Auch wenn Bayern den Fokus bei den erneuerbaren Energien auf den Ausbau von Photovoltaik (auf öffentlichen Gebäuden, Autobahnen etc.) und die bessere Nutzung der Geothermie legt, bleibt auch die Windkraft eine wichtige Säule der Energiewende. Deshalb soll im Staatswald, in vorbelasteten Gebieten und auf Truppenübungsplätzen künftig nur noch ein Mindestabstand von 1000 Metern eingehalten werden müssen.

Grundsätzlich gilt, dass wir den Ausbau der erneuerbaren Energien – auch der Windkraft – in Zukunft beschleunigen müssen. Das geht aber nur zusammen mit und nicht gegen die Bevölkerung. Alles andere würde zu Lasten der Akzeptanz der Energiewende gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Hahn MdB