Friedhelm Michnia
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Friedhelm Michnia zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin H. •

Frage an Friedhelm Michnia von Benjamin H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Michnia,
1. Was würden Sie für den Verkehr tun, um mehr Lebensqualität für alle Menschen zu erreichen?
2. Wie stehen Sie zu Grünflächen, Umwelt- und Naturschutz in einer wachsenden Stadt?
3. Welches Projekt im Bereich Bildung/Kultur liegt Ihnen besonders am Herzen?
Vielen Dank für Ihre Antworten und freundliche Grüße
B. H.

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Harders,

zunächst einmal sorry das ich erst jetzt Ihre Fragen beantworte. Leider hat mich eine Virusinfektion flachgelegt. Allerdings möchte ich Ihre Fragen auch nicht unbeantwortet lassen, obwohl ich sie derzeit nicht so eingehend, wie ich es gern möchte, beantworten kann. Ich hoffe Sie haben dafür Verständnis.

zu Frage 1: Da wir PIRATEN der Meinung sind, dass der motorisierte Individualverkehr in Hamburg langsam aber allmählich an seine Grenzen stößt, und da dies der Lebensqualität der hier lebenden Menschen eher abträglich als förderlich ist, sind wir der zu der Überzeugung gekommen das ein vermehrter Umstieg auf Alternativen wie den ÖPNV oder das Fahrrad wünschenswert ist.

Dies wollen wir aber nicht mit höhere Gebühren für Autofahrer bewirken, sondern indem wir die anderen Verkehrsmittel attraktiver machen.

Unser Ziel ist ein umlagefinanzierter öffentlichen Nahverkehr, womit dann die Fahrkarten abschafft werden. Da alle Hamburger Bürger verpflichtet sind diese Umlage mit zu finanzieren wird es auch für alle billiger. Nach unserer Schätzung könnte sich der Betrag auf ca. €30 pro Einwohner und Monat belaufen. Als HVV ABO Kunde für Gesamt Gebiet Hamburg würde man so derzeit ca €55 Euro sparen. Pendler müssten natürlich gesondert beteiligt werden. Dazu wären dann allerdings Gespräche mit den umliegenden Gemeinden notwendig. Für Minderjährige und Leistungsempfänger nach Hartz IV würde es natürlich gesonderte Regelungen geben.

Dies Angebot wird sich sicherlich auch fördernd für die Wirtschaft und der Tourismusbranche auswirken.

Allerdings haben wir auch noch einige Alternativen, sollte es mit dem Nulltarif in naher Zukunft nicht klappen.

Da in Hamburg die Fahrradfreundlichkeit einen der hinteren Ränke des ADFC einnimmt, würden wir dies gern zum Anlass nehmen um den Fahrradverkehr weitgehend zu fördern. Allein schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer, den Kindern, müssen sichere Verkehrswege für Radfahrer geschaffen werden. Sei es durch neue Radwege oder Schutzstreifen

Unter:

https://hamburgwahl.piratenpartei.de/programm/#verkehr

finden Sie übrigens auch unser komplettes Verkehrsprogramm.

Zu Frage 2: Hamburg soll eine der grünsten Städte überhaupt sein und dies soll sie auch bleiben. Und das nicht nur für uns sondern auch für unsere Kinder und Kindeskinder. Deshalb steht es außer Frage das für uns der Umweltschutz einen sehr hohen Stellenwert hat. Weshalb wir gegen die Förderung der umweltschädlichen und gefährlichen Energie sind und eher auf regenerative Energie bauen. (z.B. Strom aus den Windparks von Schleswig Holstein, Blockheizkraftwerke um nur zwei zu nennen)

Es gilt Hamburg zu einen Standort für umweltverträglichen Umwelttechnologien aufzubauen.

Zu Frage 3: Für mich persönlich ist es sinnbefreit wenn ich für einen schon einmal geleistete Dienst noch einmal bezahlen muss, weshalb ich für Open Access einsetze. Warum soll ich für Ergebnisse die durch staatlich finanzierte Forschung erzielt wurden, noch einmal Geld an einen kommerziellen Verlag zahlen? Die Ergebnissen können genauso gut Online für jeden Interessenten zugänglich gemacht werden. Dies würde auch den staatlichen Stellen wie z.B. Schulen zu Gute kommen. Da man aber nicht davon ausgehen kann das jeder oder jede einen Computer zu Hause sein eigen nennt, bzw. das Eltern gegen eine solche Schulform sind, sollten die Publikationen natürlich auch in gebundener Form zur Verfügung gestellt werden.

Dies allerdings dann zu kostengünstigen Preisen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedhelm Michnia