Grant Hendrik Tonne
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von heinz h. •

Frage an Grant Hendrik Tonne von heinz h. bezüglich Recht

Sehr geeehrter Herr Tonne,

ich möchte um ihre Unterstützung bitten. Wir haben im Okt 2009 eine Betriebsprüfung ghabt. Während dieser Prüfung erklärte ich dem Prüfer die genauen Zusammenhänge unserer Firma. Nach mehreren Aufklärungsgesprächen kam nicht mehr er, sondern ein riesen Aufgebot an Steuerfahndern. die bei der Hausdurchsuchung viele Akten und PC´s mitnahmen. Mit darauf folgenden Gesprächen mit dem Finanzamt Stadthagen und der Steuerfahndung, wo die offenen Fragen erörtert wurden und das noch benötigte Material von meinem Stererfachanwalt zur Verfügung gestellt wurde, wir bis heute leider keinen Schritt weiter gekommen sind.

In der Zwischenzeit habe ich einen 2 Herzinfarkt erlitten und zudem auch noch eine Nierenkrebsoperation hinter mich gebracht. In unserem Familienunternehmen bin ich der einzige aussagekräftige Partner zu den gesamten Vorgängen. Trotz mehrfacher Rücksprache beim Finanzamt und der Steuerfahndung ist es zu keinem Ergebnis gekommen, alle hüllen sich in Schweigen.

Ich möchte sie bitten, mir einen Tipp zu geben, was ich tun kann, das ich während meiner gesnden Phase diese Angelegenheit zum Abschluss bringen kann. Wie wende ich mich offiziell an den Petitionsausschuss, bzw. an Sie, damit ich die Unterstützung zur zügigen Abwicklung dieses Verfahrens erlangen kann?

Mit freundlichem Gruß
Heinz Heiringhoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heiringhoff,

mit großem Bedauern habe ich Ihre Mail gelesen und wünsche Ihnen, dass Sie schnellstmöglich wieder zu guter Gesundheit kommen.

Sie können sich mit Ihrer Angelegenheit an den Niedersächsischen Petitionsausschuss wenden (Adresse des Landtages verwenden) und dort eine kurze Schilderung des Sachverhaltes geben. Der Vorgang wird dann seitens des Landes "ausermittelt". Allerdings dauert das Verfahren erfahrungsgemäß einige Monate.

In Ihrer Mail schreiben Sie, dass Sie einen Fachanwalt für Steuerrecht zur Seite haben. Ich kann daher nur empfehlen, den Weg über den Anwalt zu forcieren. Es erscheint mir deutlich aussichtsreicher, von dort "Druck" zu machen. Gibt es eigentlich direkte Kontakte zwischen Anwalt und Finanzamt?
Aus meiner eigenen Erfahrung als Rechtsanwalt würde ich hier sehr regelmäßig direkte Kontakt suchen.

Alles Gute für Ihre Zukunft und weiterhin gute Besserung
Ihr
Grant Hendrik Tonne