Hanka Kliese
SPD
Frage von Maurice K. •

Weshalb gibt es keine Begründungen zu den Prüfungsergebnissen?

Sehr geehrte Frau Kliese, Schüler in Sachsen bekommen zu ihren Abschlussprüfungen keinerlei Begründungen zu den vergebenen Punktwerten und Noten. Weshalb ist dies der Fall und wird sich dies zum Gunste der Schüler verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Abschlussprüfungen stehen am Ende der Schullaufbahn, daher spielen sie eine nicht unerhebliche Rolle, wenn es darum geht, welchen beruflichen Werdegang man einschlägt. Es ist wichtig, zu wissen, wie die Benotung zustande gekommen ist. Bei Abschlussarbeiten ist die Einsicht in seine Prüfungen fester Bestandteil des Prüfungsablaufplans der Schule. Hier kann man die Korrekturen einsehen. Diese Korrekturen müssen zumindest so stichhaltig sein, dass sie im Zweifel auch vor Gericht Stand halten. Auf diese Weise können Sie sich ein aussagekräftiges Bild Ihrer Bewertung verschaffen. Das gilt für alle schriftlichen Abschlussprüfungen. Wenn ich richtig informiert bin, ist eine Einsicht in der Regel erst nach Abschluss aller Teilprüfungen möglich.

Ich hoffe, diese Information ist Ihnen von Nutzen.

Mit den besten Grüßen

Hanka Kliese