Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Rolf K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl.

Es gibt nur wenige Organisationen, die sich so verdient um unsere Demokratie verdient gemacht haben wie "abgeordnetenwatch". Wir, die Bundesbürger, haben m.E. ein Anrecht darauf, zu erfahren, welche Kontakte unsere Abgeordneten zu Lobbyisten und sonstigen Interessenvertretungen unterhalten; dies widerstrebt offensichtlich Ihren Vorstellungen von einer transparenten Demokratie. Wir, der Souverän, haben unseren Abgeordneten das Mandat für 4 Jahre erteilt und dies kann jederzeit widerrufen werden.

Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Arbeit des Bundestages transparenter wird?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kullmann,

Theodor Heuss hat Demokratie als Herrschaft auf Zeit bezeichnet. Dem stimme ich sehr zu.

Wichtig ist für die Demokratie auch ein lebendiges Vertrauensverhältnis zwischen dem Bürger und seinem Abgeordneten. Irgendwelcher "Aufpasserorganisationen" bedarf es dazu nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB