Hans-Peter Uhl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Peter Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard S. •

Frage an Hans-Peter Uhl von Bernhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Uhl,

Abgeordnetenwatch wegen der Forderung, ein Lobbyregister einzuführen, in die rechte Ecke zu Stellen ist ein echte Meisterstück.
Leider à la Donald Trump.

Demokratie benötigt Kontrolle.
Dafür ist das Parlament da, welches die Interessen der Bürger vertreten soll. Wenn es keine Kontrolle gibt, ist die Gefahr groß, daß demokratische Grundwerte verloren gehen, der Weg in Richtung Diktatur ist damit geebnet.
Das können Sie doch nicht wirklich befürworten?

Lobbyregister gibt es seit Jahren in anderen demokratischen Ländern, warum soll das nicht in Deutschland sinnvoll sein und funktionieren?
Werden da bestimmte Kreise gestört.

Freue mich auf Ihre Erklärung, gerne auch in einem persönlichen Gespräch in unserem Garten.

Viele Grüße aus Westfalen
B. Stute

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stute,

ich bedanke mich für Ihre Anfrage.

Bitte entnehmen Sie meine Überlegungen zu der von Ihnen angesprochenen Thematik aus meiner Bundestagsrede, die unter dem folgenden Link zu erreichen ist:

https://www.uhl-csu.de/bundestag/reden-im-plenum/abschliessende-beratungen-zur-einfuehrung-eines-lobbyistenregisters-im-deutschen-bundestag.html

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Hans-Peter Uhl, MdB