Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Leenert D. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Leenert D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kammer,

Mit dieser Frage erhoffe ich mir eigentlich weniger persönliche Hilfe, als vielmehr die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu richten. Es geht um das Bafög. Genau genommen um das so genannte Auslandsbafög. Ich bin 24, studiere in den Niederlanden und bin aufgrund der finanziellen Situation meiner Eltern auf das Baföggeld angewiesen. Um die Frist zu wahren und zu Studienjahrbeginn mit Geld rechnen zu können, habe ich den Antrag im Mai letzten Jahres bei der Bezirksregierung Köln, dem zuständigen Institut, eingereicht. Ich wurde später vom Bafögamt im 2 Monatstakt gebeten stets andere Dokumente nachzureichen. Das heißt nicht auf einmal, sondern mit jedem Brief kam wieder eine andere Forderung. Dass dies alles zeitlich verzögert, ist selbstverständlich. Es wurden Einkommenssteuererklärungen gefordert, die bereits geschickt worden sind und ich habe nie in irgendeiner Form Rückmeldung erhalten ob die Dokumente angekommen sind oder nicht. Auch über den Status des Antrages ist nichts rauszufinden. Ruft man bei dem Amt an, so wird man gebeten dies nicht zu tun, da dies den Prozess nur verlangsamen würde. Ich habe von vielen anderen Studenten gehört, dass sie dieses Jahr dieselben Probleme haben und doch langsam verzweifeln. Natürlich muss Miete usw. bezahlt werden. Ich musste bei einem Freund bereits Schulden machen um überhaupt über die Runden zu kommen. Nebenbei arbeite ich in verschiedenen Jobs um wenigstens mein Grundauskommen zu haben. Da ich mich in der Bachelorphase befinde und ich das Studium rechtzeitig abschließen möchte, wäre es doch sinnvoll mich völlig hierauf konzentrieren zu können. Mit einer täglichen Arbeit stellt sich dies sehr schwer da. Ich finde diesen Zustand sehr unzufriedenstellend und würde mich freuen, wenn ich mit dieser Mail Ihr Interesse auf dieses Thema wecken konnte. Ich denke schon, dass dieses Thema diskussionswürdig ist. Was denken Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Leenert Dannemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dannemann,

spezifische Probleme mit dem Bezirksamt Köln, welches für die Bewilligung von "Auslandsbafög" für deutsche Studierende in den Niederlanden zuständig ist, sind mir bislang noch nicht zu Ohren gekommen.

Grundsätzlich ist das "Auslandsabfög", das vor einigen Jahren eingeführt wurde, ein Erfolg. In den vergangenen Jahren wurde das Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) mehrfach verbessert, auch wenn eine höhere Förderung in einigen Fällen sicherlich wünschenswert wäre. Dabei darf man jedoch auch nicht vergessen, dass den Ausbildungskosten - abhängig vom Studienfach - in der Regel auch ein großer wirtschaftlicher Nutzen (Jobsicherheit, Gehaltsaussichten) gegenübersteht.

Das Problem in Ihrem Fall scheint jedoch eher auf Verwaltungsseite zu liegen. Dass Sie seit Mai 2012 auf einen Bescheid seitens der zuständigen Behörde warten, ist nicht akzeptabel. Ich bitte Sie, sich mit meinem Büro (Tel. 030 227 77299) in Verbindung zu setzen. Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen. Sollte die Behörde ihrer Aufgabe nicht gewachsen sein, werde ich das Bundesbildungsministerium um Abhilfe bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer