Jennyfer Dutschke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jennyfer Dutschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha P. •

Frage an Jennyfer Dutschke von Sascha P. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Frau Dutschke,

wie stehen Sie persönlich zur Erweiterung der Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und zu einem Polizeigesetz, in dem die Kompetenzen der Polizei erweitert werden. Ebenso interessiert mich Ihre Haltung zur Roten Flora bzw. ob es aus Ihrer Sicht ein rechtsfreier Raum ist, der beseitigt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hamburger Osten

Antwort von
FDP

Wir Freie Demokraten und ich persönlich haben in den letzten Jahren immer wieder bekräftigt, dass Bürgerrechte für uns Kern eines freiheitlichen Staates sind. Nur wenn die Privatsphäre umfassend geschützt ist, ist eine freie Entfaltung des Einzelnen möglich, ohne dass dieser das Gefühl des Überwachtwerdens hat und sich folglich verstellt. Deshalb haben wir uns immer wieder gegen die ausufernden zusätzlichen Überwachungsbefugnisse ausgesprochen.Auch wir wollen unsere Sicherheitsorgane vernünftig ausstatten. Dies gelingt nach unserer festen Überzeugung jedoch nicht dadurch, dass wir allen staatlichen Stellen, die wir haben, alle Überwachungskompetenzen, die wir kennen, ermöglichen, sondern durch eine vernünftige technische und personelle Ausstattung der entsprechenden Stellen.Wir Freie Demokraten lehnen die pauschale Online-Durchsuchung, die pauschale Quellen-TKÜ, die pauschale Vorratsdatenspeicherung, die pauschale biometrische Gesichtserkennung / Videoüberwachung und die ziel-oder anlasslose automatische Kennzeichenerfassung ohne umgehende Löschung von Fehltreffern ab.

Herzliche Grüße
Jennyfer Dutschke