Karamba Diaby
SPD
Frage von Clara F. •

Setzen Sie sich für eine Waffenruhe in Gaza ein? Menschenrechtsorganisationen machen deutlich, dass vor Ort dringende Unterstützung erforderlich ist und vor allem Kinder aktuell leiden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die katastrophale humanitäre Lage in Gaza und das damit verbundene Leid der Menschen bedrückt mich sehr.

Nach einer umfassenden Überprüfung der Zusammenarbeit mit dem UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East –UNRWA) durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) lässt sich festhalten: Die von Ihnen betonte dringende Unterstützung Notleidender vor Ort durch UNRWA kann fortgesetzt werden. Davon profitiert ein großer Teil der Bevölkerung von Gaza, etwa bei der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln. Die Fortsetzung des wichtigen Engagements des BMZ begrüße ich sehr.

Waffenruhen oder sogar ein Waffenstillstand hängen jedoch davon ab, dass die Hamas endgültig die Waffen niederlegt und sich von ihrem Ziel verabschiedet, Israel vernichten und die jüdische Bevölkerung auslöschen zu wollen.

Israelis und Palästinenser müssen eines Tages Seite an Seite und ohne Terror auf der Grundlage einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung leben können. Den Menschen muss ein Leben in Sicherheit, Freiheit, Würde und mit gleichen Rechten ermöglicht werden. Dafür setze ich mich ein.

Nette Grüße
Karamba Diaby