Karin Maag
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard K. •

Frage an Karin Maag von Richard K. bezüglich Bildung und Erziehung

Kleinveranstalter und Künstler haben eine Petition zur Reformierung der GEMA auf den Weg gebracht. Die große Resonanz zeigt deutlich die Notwendigkeit, dieses Thema aufzugreifen.
Grund genug unsere Kandidaten für die Bundestagswahl zu folgenden Fragen um eine Stellungsnahme zu bitten:

1) Sind Sie der Meinung, dass zur allgemeinen Erhaltung der Kultur in Deutschland die GEMA reformiert werden muss?

2) Ist die Monopolstellung eines einzelnen Vereins, zur Wahrung des Urheberrechts, mit unserem Grundgesetz vereinbar?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köhnlein,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Fragen.

Kultur und insbesondere Musik ist aus unser aller Leben kaum hinweg zu denken und wir wollen sie auch nicht missen.
Dazu ist es meiner Ansicht nach notwendig, dass die Künstler einen angemessenen Lohn erhalten. Die Gema leistet dies bisher weitgehend gut. Ich denke, dass die Gema erhalten bleiben muss und es dem Urheberrechtsschutz zuträglich ist, wenn die Gema der zentrale Ansprechpartner für den Schutz des kulturellen Urheberrechts ist. Daher halte ich die Einzelstellung der Gema für notwendig.
Fragen, wie die Gema weiterentwickelt werden kann, sollte man sich aber
nicht verschließen, da auch dieses System bestimmt nicht frei von Schwächen
ist.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Maag