Karl-Georg Wellmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl-Georg Wellmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele F. •

Frage an Karl-Georg Wellmann von Gabriele F. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Wellmann,

ist es möglich, die MWSt unter Firmen komplett zu entfernen? Durch die verschiedenen Steuerarten (Ist-und Sollbesteuerung) können Irritationen auftreten. Ich denke, daß das vielen sehr viel Ärger und außerdem Arbeit erspart. Warum gibt es das im Geschäftsleben überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Frenzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Frenzel,

wie Sie unserem Regierungsprogramm entnehmen können, ist das Thema "Steuervereinfachung" eines unserer zentralen Anliegen.

Nun der Versuch einer Antwort:
Bei unserem gegenwärtigen MWSt-System stehen sich zu zahlende MWSt und
abzugsfähige Vorsteuer nur dann 1:1 gegenüber, wenn

der Leistungsempfänger die bezogene Ware oder Leistzung 100 % für MWSt-pflichtige Umsätze verwendet. Dies ist in vielen Fällen nicht gegeben. Denken Sie hier nur an die 34 Steuerbefreiungsvorschriften von § 4 UStG in arabischen Ziffern mit teilweise bis zu 9 einzelnen Unterpunkten. Sie sehen also Steuervereinfachung tut Not, ist aber praktisch nicht immer leicht zu realiseiren.