Katja Leikert
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Sabine S. •

Frage an Katja Leikert von Sabine S. bezüglich Gesundheit

Meine ausführliche Situation soll ich hier nicht schildern.
Nur Fragen stellen.
1. Frage:
Warum wird die Novemberhilfe versprochen, wenn sie doch nicht bei mir ankommt?
Warum weden mir Masken in der Apotheke versprochen,
wenn ich keine bekomme?
Warum soll ich ihnen weiter vertrauen?
Mfg
Sabine Stadler

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund der Fülle von Anträgen ist es bei der Auszahlung der Novemberhilfen zu Verzögerungen gekommen. Seit 25.11.20 kann die Novemberhilfe beantragt werden. Zwei Tage später, am 27.11., sind bereits Abschlagszahlungen geflossen. Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sind inzwischen fast 500 Mio. Euro an 200.000 Unternehmen und Soloselbständige geflossen. Jeden Tag kommen mehr dazu. Insofern bin ich überzeugt, dass alle ihr Geld bald bekommen. Ich hoffe, dass dies spätestens Anfang des kommenden Jahres der Fall sein wird.

Mir ist klar, dass die Situation für die betroffenen Unternehmerinnen und Unternehmen derzeit äußerst schwierig ist und Ihnen viel abverlangt. Dennoch bitte ich Sie um Verständnis, dass angesichts des enormen Umfangs der finanziellen staatlichen Unterstützung genau geprüft werden muss, wo das Geld hinfließt und sich Verzögerungen deshalb nicht vollständig vermeiden lassen.

Viele Apotheken sind derzeit dabei, FFP2-Masken in ausreichender Zahl zu beschaffen, aber auch hier kann es angesichts der großen Nachfrage zu Verzögerungen kommen. Dennoch hoffe ich, dass Sie zeitnah die versprochenen Masken bekommen.

Trotz dieser schwierigen Zeiten wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.

Herzliche Grüße

Katja Leikert