Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian R. •

Im Gaza-Streifen werden derzeit täglich Frauen Kinder und männliche Zivilisten getötet. Ist es richtig, dass dafür deutsche Waffen verwendet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Der 7. Oktober 2024 markiert einen Einschnitt in der Geschichte des Staates Israels und des Nahen Ostens. Katrin Göring-Eckardt verurteilt den Terror der Hamas aufs Schärfste und steht solidarisch an der Seite Israels. Israel hat das Recht sich zu verteidigen.

Gleichwohl muss das Leid der Menschen in den palästinensischen Gebieten dringend gelindert werden. Deshalb hat die Bundesregierung die humanitäre Hilfe aufgestockt und ringt auf diplomatischem Wege um eine Feuerpause und humanitäre Zugänge in den Gazastreifen. Nicht zuletzt hat Außenministerin Annalena Baerbock Israel wiederholt aufgefordert, sein militärisches Vorgehen so anzupassen, dass die Zivilbevölkerung besser geschützt wird.

Das Ziel muss ein politischer Prozess hin zu einer Zwei-Staaten-Lösung sein. Denn nur wenn die Sicherheit des einen auch die Sicherheit des anderen bedeutet, werden Israelis und Palästinenser in Frieden leben können.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt