Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus B. •

Und jetzt? Was passiert mit der 28cent Strompreisbremse für Nachtspeicherzeiung?

Da beschließt man, die Ungleichbehandlung von Nachtspeicherstrom zu Recht zu mildern und das zählt jetzt nicht mehr?
Mein Anbieter senkt den Strompreis für 2024 auf 39.888 Cent.
Der Nachtstrom ist immer noch doppelt so hoch mit fast 40cent. Bei mir ist es dann das zweite Jahr mit 1800 Euro Mehrkosten für die Heizung. Darauf angesprochen, läßt dieses hin und her sogar meinen Stromanbieter schmunzeln. Was soll ich tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die Strom- und Gaspreisbremsen wurden vor dem Hintergrund der Energiepreiskrise eingeführt. Viele Bürger*innen und Unternehmen haben seither davon profitiert.

Wegen des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes sind nun Einsparungen im öffentlichen Haushalt nötig. Aufgrund der Anstrengungen der Bundesregierung und insbesondere des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz haben sich die Preise im Energiebereich unterhalb der Preisbremsen stabilisiert. Deshalb ist es möglich, die zunächst als Absicherung gedachte Verlängerung der Preisbremsen zurückzunehmen. Bundeskanzler Scholz hat in seiner Regierungserklärung aber darauf hingewiesen, dass die Bundesregierung auch bei in Zukunft plötzlich ansteigenden Energiepreisen eingreifen könnte.

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt