Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Katrin Göring-Eckardt hat sich erst kürzlich in einem Interview zu den Möglichkeiten geäußert, die AfD zu stoppen. Sie sagt: „Dass sich Stimmungen drehen können, haben wir gerade in den vergangenen Wochen gesehen. Auf uns wartet jeden Tag harte Arbeit. Demokraten werden zusammenstehen müssen. Natürlich wirbt jede Partei für sich und die programmatischen Unterschiede bleiben erkennbar. Aber wir sollten gemeinsam zeigen, dass wir alle in Respekt voreinander an Lösungen fürs Land arbeiten, uns gegenseitig anständig behandeln und gemeinsam unsere freiheitliche demokratische Grundordnung verteidigen. (…) Dieses Bündnisfähigkeit ist entscheidend.

Das ganze Interview finden Sie hier: https://www.tagesspiegel.de/politik/bundestags-vizeprasidentin-goring-eckardt-ich-verstehe-gerade-im-osten-eine-veranderungsmudigkeit-11156758.html

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt