Katrin Lompscher
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Lompscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charles M. •

Frage an Katrin Lompscher von Charles M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Lompscher,

da die LINKS-Partei in den Medien immer wieder mit Stolz auf die Fusion: PDS und WASG hinweist, möchte ich Ihnen dazu ein paar Fragen stellen.
Denn mir ist bekannt, dass sich die Berliner WASG der Fusion verweigert hat und somit von 835 Mitgliedern nur 30 – 40 Mitglieder in die LINKE eingegangen sind (was ich schon mal nicht als eine Fusion verstehen kann).

Meine Fragen:
1. Wie viele WASG-Mitglieder sind davon in Ihrem Stadtbezirk der LINKEN beigetreten?

2. Wie viele WASG-Mitglieder sind davon heute auf Ihrer Kandidatenliste und auf welchen Plätzen sind sie vertreten?

3. Welche Mandatsträger der WASG konnten Sie für sich als Mitglieder gewinnen?

4. Haben Sie vor noch mit anderen Parteien Fusionen einzugehen?
Wenn Ja, welche und warum?

* Leider haben Sie mir die Frage zu den Stasi-Überprüfungen der Mitarbeiter in den Ämtern noch nicht beantwortet!

Mit freundlichen Grüßen
C. Müller

Katrin Lompscher
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage zur Partei DIE LINKE. Sehen Sie es mir bitte nach, dass ich die sehr auf Zahlen und Statistik ausgerichteten Fragen nicht zu beantworten vermag. Im allgemeinen möchte ich Sie auf Folgendes hinweisen. Die Fusion von Linkspartei.PDS und WASG im Sommer 2007 basierte auf einer großen Mehrheit bei der Urabstimmung beider Parteien. Diese war in allen Landesverbänden, also auch in Berlin, und in beiden Quellparteien eindeutig. Auf der aktuellen Landesliste auf aussichtsreichen Plätzen sind mir zumindest zwei Kandidat/innen bekannt, die ursprünglich aus der WASG kommen, nämlich Katrin Möller auf Platz 7 und Wolfgang Albers auf Platz 12. Letzterer ist seit 2006 Mitglied des Abgeordnetenhauses und, wie ich auch, stellvertretender Landesvorsitzender der LINKEN Berlin. Soviel ich weiß bestehen keine weiteren Fusionsabsichten, weder kurz- noch mittelfristig.

Und abschließend informiere ich Sie darüber, dass ich Ihre Frage zu Stasi-Überprüfungen bereits am 1.9.2011 beantwortet habe und die Antwort auch auf abgeordentenwatch.de nachzulesen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Lompscher