Klaus Barthel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Barthel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi S. •

Frage an Klaus Barthel von Rudi S. bezüglich Umwelt

Werden Sie sich im Falle eines Mandats engagiert gegen AKW-Neubauten in allen unseren Nachbarländern einsetzen (Temelin u.a.)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seibt,

die SPD und auch ich persönlich halte Kernenergie generell, nicht nur in Deutschland, für den falschen Weg. Die Gründe sind bekannt. Das gilt nicht nur für uns und unsere Nachbarländer, sondern weltweit.

Deshalb sind wir sowohl für eine europaweite Energiewende–Politik als auch gegen Hermes–Bürgschaften für AKW-Bauten in anderen Ländern wie z. B. in Brasilien. Es kann nicht sein, dass es angeblich einen europäischen Strommarkt gibt (z. B. was Privatisierung, Liberalisierung und Wettbewerbsregeln betrifft), aber unsere Nachbarn unseren billigen Wind- und Solarstrom abblocken, weil sie subventionierten Kernkraftstrom verkaufen wollen. Also nicht nur AKW – Neubauten verhindern, sondern auch für Ausstieg kämpfen. Allerdings: Dafür brauchen wir starke Unterstützung in Deutschland, weil nur Rot-Grün für diesen Weg steht, und weitere Überzeugungsarbeit in der EU.

Übrigens: Ich habe schon gegen Kernenergie-Nutzung politisch gearbeitet, als es weder Grüne noch gesellschaftliche Mehrheiten dafür gab.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Barthel