Klaus-Peter Schulze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Peter Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars K. •

Frage an Klaus-Peter Schulze von Lars K. bezüglich Wirtschaft

Die Energiewende läuft. Wie sieht Ihrer Meinung nach der weitere Weg aus, dass die Energiewende für Firmen und Bürger wirtschaftlich bleibt?
Sollte das EEG abgeändert werden? Wenn ja in welcher Form?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krüger,

die bisherige Entwicklung bei der Energiewende ist noch nicht optimal. Das EEG muss überarbeitet werden, damit die Energiekosten für alle bezahlbar bleiben. Dabei präferiere ich auch künftig die Besserstellung energieintensiver Industrien, aber nur diese.
Der Ausbau von Energieübertragungstrassen zwischen den Orten mit großen Energieerzeugungspotentialen, z.B. Norddeutschland bei Windkraft und den Verbrauchszentren in Süddeutschland muss konsequent und zeitnah umgesetzt werden. Ein weiteres Thema ist die Speicherung von Energie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Hier sind umfangreiche Forschungen erforderlich, an der sich auch die BTU beteiligen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Klaus-Peter Schulze