Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Lothar Riebsamen von Monika F. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu einer Mobilitätsprämie für alle anstatt einer erneuten Abwrackprämie ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Frage zu den aktuellen Überlegungen, eine Kaufprämie einzuführen.

Für mich ist es wichtig, schnelle, effektive Maßnahmen für Mittelstand und Industrie zu schaffen, um die Konjunktur nach den Corona-bedingten Schließungen und Produktionsstops wiederzubeleben. Dazu gehören meiner Meinung nach steuerliche Maßnahmen und Zuschüsse, aber als kurzfristige Maßnahme auch Kaufanreize.

Eine solche Kaufprämie kann schnell wirken! Die Nachfrage kann sofort gesteigert werden, damit die Industrie wieder durchstarten, die Produktion hochgefahren und Arbeitsplätze gesichert werden können. In meinem Wahlkreis Bodensee gibt es eine fünfstellige Zahl von Angestellten in der Automobilindustrie. Die Industrie bildet den wirtschaftlichen Kern unserer Region und ist Zugpferd für die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Deshalb glaube ich, dass eine Kaufprämie für Autos in meinem Wahlkreis besonders viele Arbeitsplätze sichern kann. Dabei ist es mir wichtig, eine breite Palette von innovativen Fahrzeugen zu fördern - vom Elektroantrieb über den Brennstoffzellen- und Plug-In-Antrieb bis hin zum emissionsarmen, hochmodernen Verbrennungsmotor.

Ich möchte noch einmal betonen, dass diese Maßnahme selbstverständlich nur eine kurzfristige Lösung ist und wir mittel- und langfristig auf weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Unternehmen und ihrer Beschäftigen, sowie nachhaltigen Verkehr setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen, MdB