Manuel Hagel
CDU
Frage von Frank S. •

Warum werden Tierheime in Baden-Württemberg (völlig) unzureichend von Seiten des Landes unterstützt?

Sehr geehrter Herr Abgeordnter Hagel,
Tierheime in Baden-Württemberg haben nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Die zuletzt von Seitens des Landes den Tierheimen zur Verfügung gestellten (spärlichen) finanziellen Mittel sind völlig unzureichend. Was unternehmen insbesondere Sie, sehr geehrter Herr Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender Hagel und die CDU Landtagsfraktion gegen den derzeitgen Missstand? Warum werden hier nicht schnellstens und vor allem ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt? Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tierheime.

Leider haben die Tierheime in Baden-Württemberg nach wie vor mit hohen Mehrbelastungen zu kämpfen. Nach Ende der Corona-Pandemie ist die Zahl der abgegebenen Tiere an Tierheime stark gestiegen, insbesondere hat die Anzahl großer Hunde sowie die Anzahl unkastrierter Hauskatzen aus Privathaushalten stark zugenommen. Damit sorgt der Haustier-Boom während der Corona-Pandemie für überfüllte Tierheime. Zusätzlich haben die Tierheime seit 2021 mit gestiegenen Energiekosten, zurückgehenden Spendeneinnahmen und Lohnsteigerungen durch die mehrfache Erhöhung des Mindestlohns zu kämpfen. Zudem sind auch noch die Gebührensätze im Rahmen der Gebührenordnung der Tierärzte stark erhöht worden, ohne dass die Tierheime einen nennenswerten Ausgleich erhalten hätten.

Für Fundtiere sind die Gemeinden zuständig. Durch die Betreuung und Unterbringung von Fund- und herrenlosen Tieren in Tierheimen wird ein wichtiger Beitrag bei der praktischen Tierschutzarbeit vor Ort geleistet. Das Land Baden-Württemberg weiß dieses Engagement zu schätzen und stellt seit über zehn Jahren im Rahmen der Verwaltungsvorschrift Tierschutzmaßnahmen jährlich 500.000 Euro für die Tierheimförderung zur Verfügung. Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg fördert Bau- und Sanierungsmaßnahmen, einschließlich energetischer Sanierung, projektbezogen mit 40 Prozent und bis zu maximal 150.000 Euro der zuwendungsfähigen Ausgaben. Mit dieser finanziellen Förderung von Tierschutzmaßnahmen leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur Unterbringung von Tieren und zur Verbesserung der Tierschutzsituation in Baden-Württemberg.

Im Rahmen meiner Ehrenamtstour in Baden-Württemberg besuchte ich u. a. den Tierschutzverein Stuttgart e. V. und sein Tierheim. Dabei konnte ich mir ein Bild von der Situation vor Ort machen. Ganz klar ist, unsere Tierheime brauchen und verdienen weitere Unterstützung. Daher muss der Tierschutz für Haus- und Nutztiere im Blick der Landesregierung bleiben. Wir werden das Thema daher auch wieder im Landesbeirat für Tierschutz zur Sprache bringen, der die Aufgabe hat, das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg in Tierschutzfragen zu beraten.

Freundliche Grüße

Manuel Hagel MdL

Fraktionsvorsitzender