Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Adelheid P. •

Können Sie verbindlich zusichern, dass für den angestrebten Ausbau der Windkraft ausreichend Stromleitungen und -Speicher zur Verfügung stehen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Adelheid P.

für Deutschland und Europa ist eine beträchtliche Menge an erneuerbarer Energie erforderlich, und wir können uns nicht allein auf den Königsteiner Schlüssel verlassen, da dies unsere gesamten Klimaziele, sowohl auf nationaler als auch auf niedersächsischer Ebene, gefährden würde. Niedersachsen verfügt über ein besonders hohes Potenzial für Windenergie, das bestmöglich genutzt werden sollte, wobei natürlich auch andere Interessen berücksichtigt werden müssen. Bereits jetzt stammt 21 % der in Deutschland erzeugten Windenergie aus Niedersachsen, was dazu führte, dass wir im Jahr 2023 erstmals im Stromsektor klimaneutral wurden. Wir produzieren in Niedersachsen mehr erneuerbare Energie als wir verbrauchen, und es gibt ausreichend Stromleitungen, darunter auch Projekte wie der SüdLink, die derzeit gebaut werden. Zudem existieren zahlreiche große und kleine Speicher für erneuerbare Energien.