Martin Mändl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Mändl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele L. •

Was tun sie um bezahlbaren Wohnraum für Rentner und Geringverdiener zu schaffen?

Ich bin Rentnerin und wohne zur Zeit noch in einer bezahlbaren Wohnung, leider habe ich die Eigenbetarfskündigung bekommen und finde keine bezahlbare Wohnung. Das Amt gibt vor wieviel und wie groß eine Wohnung kosten bezw sein darf. Aber wenn es solche Wohnungen nicht gibt was dann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau ...,

als Justiziar einer großen kommunalen Immobiliengesellschaft ist mir das Problem leider vertraut. Wohnen ist ein Grundbedürfnis und gehört damit, genau wie Trinkwasser oder Sicherheit, in öffentliche Hände. Leider hat die Bayerische Staatsregierung im Jahr 2013 32.000 Wohnungen verkauft. Auch die neue Baugesellschaft des Freistaates hängt weit hinter Ihren Zielen zurück. Mein Ziel ist es, dass der Freistaat Bayern bezahlbaren Wohnraum, auch auf dem Land, schafft und selbst verwaltet. Als Kommunalpolitiker ist es mir gelungen, in Wendelstein die Weichen für kommunalen Bau von bezahlbarem Wohnraum zu stellen. Angesichts der Anzahl der fehlenden bezahlbaren Wohnungen ist aber vor allem der Freistaat in der Pflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mändl