Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Martin Pätzold von Bernd M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Pätzold,

sie sind selber noch jung, doch wie können Sie zustimmen:
Da Menschen immer älter werden, sollen sie auch länger arbeiten ?

Wollen Sie mit 70 auch noch arbeiten oder lieber mit Ihren Enkeln spielen?
Wie soll ein Bauarbeiter mit 70 noch Zementsäcke von 20 Kilo tragen ?
-> mein Opa hatte in dem Alter Parkinson ... Tipp da geht Arbeiten nicht mehr/kaum noch !! Also würde ihm die Rente gekürzt -> Altersarmut ... wer trägt die Kosten dafür ... Richtig wir die normale Bürger

Finden Sie das nicht sehr übertrieben ?

Aber da ja die Renten eh sehr niedrig sind, müssen Renter ja eh wärend der Rente arbeiten, um sich Ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Sollte man nicht eher was gegen hohe Rentenalter tun als das Alter noch höher schrauben ?

P.S. ich würde Sie gerne bis 70 arbeiten sehn ...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit der Rente sprechen Sie eines der wichtigsten Themen der kommenden Periode an. Bedingt durch den demografischen Wandel steht der dem Rentensystem zugrunde liegende Generationenvertrag vor großen Herausforderungen. So muss die Rente immer "zweimal gerecht" sein:

Zum Ersten ist es wesentlich, dass diejenigen Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben, ihren Lebensabend würdig verleben können. Gleichzeitig dürfen diejenigen, die durch ihre Arbeitsleistung, die Rente finanzieren und wesentlich tragen, nicht überfordert werden. Glücklicherweise werden die Menschen in Deutschland immer älter. Das bedeutet, dass immer mehr Rentenbezieher immer weniger Einzahlern gegenüber stehen. Deswegen ist uns klar, dass es eine Flexibilisierung des Systems braucht. Dafür möchte ich als Abgeordneter, so ich denn gewählt werde, eintreten.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen auch unter martin.paetzold@cdu-lichtenberg.de persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Pätzold