Mathias Papendieck
SPD
Frage von Arne M. •

Sehr geehrter Herr Papendieck, bitte setzten sie sich für die Prüfung eines AFD Verbots ein. Die Nachrichten sind erschütternd.

Den Fehler der in Deutschland bereits ein Mal zu einem Holocaust geführt hat, darf nicht wiederholt werden. Die Befürchtung die AFD durch eine solche Prüfung zu stärken ist unberechtigt, es werden nicht noch mehr Leute zu Extremisten, wenn ein solches Verfahren eröffnet wird, die Menschen sind entweder schon Rechts oder sie sind es nicht ! Genau wie in den 1920igern wird bereits offen gesagt was passieren wird, schließen sie bitte nicht die Augen, schüzzen sie uns und die Demokratie vor einem Vierten Reich

Antwort von
SPD

Ich teile Ihre Auffassung, dass es eine weitere Stärkung der AfD mit allen demokratischen und rechtsstaatlichen Mitteln zu verhindern gilt. Insoweit halte ich die Ermittlungen und Prüfungen des Verfassungsschutzes hinsichtlich eines AfD-Verbots für korrekt und notwendig. Da die AfD offenkundig zum Ziel hat mittels Infragestellen des Staates und staatlicher Institutionen für Destabilisierung zu sorgen, setze mich auch öffentlich mit Nachdruck für die Prüfung eines Verbotsverfahrens ein.