Maximilian-Manfred Hübner
Neue Liberale
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian-Manfred Hübner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias R. •

Frage an Maximilian-Manfred Hübner von Tobias R.

Was halten sie von dem Budget das Schulen und Universitäten zur Verfügung haben? Und was studieren sie?

Antwort von
Neue Liberale

Lieber Herr Regner,

Zunächst die einfache Frage. Ich studiere Politikwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Generell gilt für mich, dass es nicht zu viel Budget für Bildung geben kann. Gerade Hamburg hat im Bereich Bildung an Schulen und Universitäten enormen Nachholbedarf. Für die Zukunft muss Hamburg sich zu einem Standort des Schaffens und der Inovation entwickeln. Hierzu bedarf es stärkerer Förderungen auf allen Ebenen, aber auch andere Maßnahmen.

Kreativität und Schaffenskraft benötigt Freiheit auch im monetärem Sinne. Neben der stärken Förderung durch den Senat muss auch endlich eine geregelte Drittmittelfinanzierung an den Universitäten - ähnlich wie in den Niederlanden - etabliert werden. Wichtig hierbei ist, dass die private Förderung transparent ist, damit die Unabhängigkeit der Lehre erhalten bleibt.

Ebenso wichtig wie die Förderung ist die Qualitätssicherung. Evaluierung der Lehrveranstaltungen und Lehrenden durch die Schüler/in und Studenten/in ist hierfür eine Notwendigkeit.

Unser Bildungswesen muss sich an Schulen stärker dem Einzelnem widmen und an den Universitäten stärker der Freiheit zuwenden.

Für die Schulen braucht es mehr individuelle Förderung und daher auch mehr pädagogisches Personal. Gerade an Haupt- und Realschulen müssen wir mehr tun, um den jungen Menschen unserer Gesellschaft den Weg in die Zukunft zu ebnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage angemessen beantworten, falls nicht, fragen Sie doch gern einfach nochmal nach. :)

Liebe Grüße und danke für ihre Frage.

Maximilian Hübner