Metin Hakverdi
SPD
Frage von Reiner G. •

Sollte die SPD bei der Bundestagswahl stärkste Kraft und eine Dreierkoalition erforderlich werden, mit welcher Partei neben den Grünen würden Sie am liebsten koalieren?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

zunächst kämpft die SPD dafür stärkste Kraft zu werden. Bevor man dann Koalitionen schließt, finden  Koalitionsverhandlungen statt. Das heißt Parteien verhandeln darüber, wie man in Zukunft zusammenarbeitet und welche Ziele man gemeinsam verfolgt. Das Ziel der SPD ist in diesen Verhandlungen möglich viel vom Wahlprogramm der SPD in einem Koalitionsvertrag umzusetzen. Entsprechend sind mir diese Konstellationen am liebsten, wo sich am meisten sozialdemokratische Handschrift im Koalitionsvertrag wiederfindet.

Gleichzeitig gilt das was unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz sagt: Für die SPD sind einige Punkte nicht verhandelbar. Wer mit der SPD Regierungsverantwortung übernehmen will, muss sich klar zur Zusammenarbeit mit den USA, zur transatlantischen Partnerschaft, zur NATO, zu einer souveränen Europäischen Union und zu einer soliden Finanzpolitik bekennen.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi