Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Michael Fuchs von Bernd M. bezüglich Kultur

Würden Sie die Rechtschreibreform wieder rückgängig machen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

auf Ihre Frage kann ich Ihnen antworten, daß die CDU/CSU eine schnelle und weiter erfolgreiche Arbeit des Rates für Rechtschreibung unterstützt. Die Arbeit des Rates ist noch nicht beendet, sondern geht weiter. Wir wollen auch, daß dieser Rat weiterarbeitet, denn so wie der Zustand momentan ist, geht es auf keinen Fall. Es kann nicht sein, daß die Bildzeitung oder die FAZ Artikel verfassen, die als fehlerhaft in deutschen Schulen angesehen werden.

Man darf als Hintergrund auch nicht vergessen, daß es ursprüngliche die Idee der Rechtschreibreform war, die Lesbarkeit von Texten zu verbessern. Ziel war es aber nicht, den Schülern das Shreiben zu erleichtern. Das geht leider in der Diskussion öfter unter. Dass nun beispielsweise "Urinstinkt" getrennt geschrieben "Urin-stinkt" geschrieben werden darf, trägt meines Erachtens überhaupt nicht zur besseren Lesbarkeit von Texten bei. Hier muss noch vieles verbessert werden. Der Rat der Rechtschreibung, geleitet von dem ehemaligen bayerischen Kultusminister, will die Reform weiter vorantreiben. Die Union wird dies unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Michael Fuchs MdB