Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Michael Fuchs von Tobias K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Fuchs,

da einige Ihrer Kollegen weniger eifrig auf Fragen antworten möchte ich mich gerne an Sie als "Landsmann" wenden.

Als Gasfahrer habe ich mich bewußt für eine von 2 Varianten umweltschonender Individualmobilität entschieden: das Autogas (=Flüssiggas/LPG, mineralölsteuersatzermäßigt bis 31.12.2009). Auch Erdgas war aufgrund der Ermäßiging bis 2020 interessant.

In der Region Koblenz/Neuwied/vorderer Westerwald hat sich ein erfolgreicher Mittelstand in Sachen "Gasfsahren" entwickelt und etabliert:

Führende Autogasumrüster in Neitersen (Frank Scan Automobile), Neuwied (Vogtmann und Herold, Toyota Hof), Koblenz (Vogtmann und Herold), Ransbach Baumbach (Hyundai Westerwald Automibile) und Tankstellen in Koblenz, Neuwied, Ransbach, Neitersen, Altenkirchen, Oberhonnefeld setzen auf LPG, Flüssiggas. Diese Betriebe haben die Chancen und Vorteile des langjährig bewährten alternativen Krafstoffes erkannt. Nur eine einzige Tankstelle in Koblenz hat sich entschieden Erdgas anzubieten.

Anders als Erdgas (CNG) verändert Autogas nicht die Ökobilanz durch zusätzliche Emissionen, da hier ein ohnehin existierendes Abfallprodukt in sinnvolle Nutzung verlagert wird. Es ist also die nachhaltigste Lösung in Koexistenz zu Erdöl und Erdgas. Von einer Tonne russischen Erdgases gehen zudem 30 % als Treibhausgasmethan in die Atmosphäre. Propan und Buthan werden hingegen am Bohrloch abgefangen, unter Drucl verflüssigt und in Tankwagen/Schiffen ohne Transportverlust zu Verbraucher gebracht.

Außerdem kommt ist LPG eine von mehreren schon heute verfügbaren Alternativen gegen den Feinstaub und Dieselruß, die dringend notwendig sind - gerade auch in einer Stadt wie Koblenz.

Wie stehen Sie zu einer steuerlichen Gleichstellung der europaweit akzeptierten LPG-Technik zum nur in Dtl. als Insellösung gepushtem Erdgas? Die Logik spricht schließlich zur Förderung aller gleichwertigen Alternativen - nicht unterschiedlicher einzelner im nationalen Alleingang.

Ich würde mich freuen auch Ihre Ansicht zu hören und verweise für Hintergrundinformationen zunächst auf www.ig-gasfahren.de.vu

Es grüßt
T. Krumnow
IG Gasfahren - umweltfreundlich und sparsam www.ig-gasfahren.de.vu

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krumnow,

auch die Union sieht keinen überzeugenden umweltpolitischen Grund in einer unterschiedlichen steuerlichen Behandlung von Erdgas einerseits und Flüssiggas/Autogas andererseits. Diese Frage gehört in der neuen Legislaturperiode auf den Prüfstand im Deutschen Bundestag. Die Union wird sich diesem Thema annehmen.
Vielen Dank für Ihre Information bezüglich der Versorgungslage mit Autogas in unserer Region Koblenz. Die Festlegung der von Ihnen erwähnten Tankstellen spricht sehr für das Produkt Autogas und ist damit ein Grund mehr, eine einheitliche steuerliche Behandlung anzustreben. Flüssiggas scheint in der Tat gegenüber Erdgas eine sehr gute Ökobilanz aufzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Michael Fuchs MdB