Michael Fuchs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Fuchs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Michael Fuchs von Bernd M. bezüglich Verkehr

Werden sie sich mit Nachdruck für eine Transrapidstrecke Von Frankfurt/Flughafen zum Flughafen Hahn einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

eine Transrapidstrecke Frankfurt/Flughafen - Flughafen-Hahn betrachte ich persönlich als sehr wünschenswert und ist auch grundsätzlich eine sehr gute Idee. Eine Anbindung besteht bislang noch nicht, also würde nicht zusätzlich und damit teuer zu bestehenden Bahnverbindungen gebaut werden. Die Strecke ist zum Teil hügelig, so daß der grundsätzlich im Betrieb günstigere Transrapid eine optimale Lösung für diese Strecke wäre.

Doch ich will auch ehrlich sein und Ihnen sagen, daß die Chancen für ein solches Projekt äußerst gering sind. Denn der Bau dieser Transrapidstrecke müsste auf jeden Fall eine vernünftige Finanzierung haben, alles andere wäre unverantwortliches Handeln zu Lasten der Steuerzahler. Man kann damit bei der jetzigen Finanzlage daher nicht damit rechnen, daß der Transrapid auf dieser Strecke in naher Zukunft realisert wird.

Sollte es wieder gute Finanzbedingungen für derartige Investitionen geben, so hätten Sie in mir einen starken Befürworter.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Michael Fuchs MdB