Michael Roth
SPD
Frage von Peter M. •

Sehr geehrter Herr Roth, als ehem. DDR Bürger habe ich von der Wiedervereinigung profitiert und sehe mit Sorge, dass man sich an seinerzeit gemachte Zusagen nicht hält. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

für Ihre Frage danke ich Ihnen und nehme gerne dazu Stellung.

Ich stimme Ihnen zu: Die Wiedervereinigung war für uns Deutsche ein großes Geschenk. Sie beendete die jahrzehntelange Teilung unseres Landes. Vor allem war sie aber ein riesiger Vertrauensvorschuss unser Nachbarinnen und Partner. Denn die deutsche Einheit hätte es nicht gegeben, wenn unsere Partner nicht ihre Bedenken hintangestellt und uns ihr Vertrauen geschenkt hätten.

Dafür bleiben wir dankbar, und daraus entspringt für uns in Deutschland eine ganz besondere Verpflichtung: Wir strengen uns in Europa besonders an - für ein geeintes, für ein solidarisches und für ein souveränes Europa. Deutschland als Land im Herzen Europas hat ein elementares Interesse an einer starken und souveränen Europäischen Union. Denn damit steht und fällt unsere eigene Handlungsfähigkeit in einer Welt voller Krisen, Kriege und Konflikte.

Die Zwei-plus-Vier-Verhandlungen waren und bleiben ein Meisterstück der internationalen Diplomatie, sie markierten das endgültige Ende der Nachkriegszeit. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag wurde von der Bundesrepublik, der DDR, der Sowjetunion, Frankreich, Großbritannien und den USA ratifiziert. Festlegungen zu einer Ausweitung der NATO über das wiedervereinigte Deutschland hinaus enthält der Vertrag nicht.

Mit herzlichen Grüßen
Michael Roth