Michael Roth
SPD
Frage von Peter B. •

S.g. Herr Michael Roth MdB SPD würden Sie erklären warum an dieser so brenzlicher politisch umstrittener Grenze zwischen Gaza und Israel keine UNO Friedenstruppen stationiert waren, bitteschön ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Seit Gründung des Staates Israel sind die Vereinten Nationen in der Region auf vielfältige Weise präsent. So ist das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) seit 1949 unabdingbar für die Versorgung der Palästinenserinnen und Palästinenser. Darüber hinaus bewachen über 10.000 VN-Friedenstruppen den Frieden in israelischen Grenzgebieten zum Libanon und Syrien.

In der Vergangenheit wurde immer wieder über eine VN-mandatierte Friedensmission in Gaza und im Westjordanland diskutiert, aber nie beschlossen. Angesichts der Blockade des VN-Sicherheitsrates und der anhaltenden Angriffe der Terrororganisation Hamas auf Israel ist ein neuer Anlauf für eine VN-Friedensmission zum jetzigen Zeitpunkt unrealistisch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Roth