Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin K. •

Frage an Monika Pieper von Katrin K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Knipschild-Pieper,

ich bin gerade dabei, mich im Bereich Mediengestaltung und Schmuckdesign selbstständig zu machen. Aufgrund meiner derzeitigen Arbeitslosigkeit sind Fortbildungen, die ich für dieses Vorhaben gerne noch machen würde, natürlich schwer zu finanzieren und die Agentur für Arbeit verfügt derzeit leider nicht über die Mittel ihren Klienten Weiterbildung zu finanzieren.

Was stellt sich Ihre Partei in diesem Bereich vor?

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Krall

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Krall,

vielen Dank für Ihre Frage.
Für die PIRATEN ist das Feld der Erwachsenenbildung von zentraler Bedeutung. Die sich verändernde Lebenswirklichkeit macht lebenslanges Lernen unumgänglich. Die NRW-PIRATEN sehen daher die Bundesregierung und die Landesregierungen in der Pflicht, lebenslanges Lernen durch die Bereitstellung von kostenfrei zugänglichem Lernmaterial für Standardabschlüsse und Zertifizierungen sowie dem Angebot von modularen Prüfungen zu fördern. Hierzu müssen Online-Werkzeuge bereitgestellt werden, die ein orts-und zeitunabhäniges Lernen ermöglichen und sich somit in den unterschiedlichsten Lebenssituationen nutzen lassen.
Daneben soll das System der Volkshochschulen durch den Ausbau zertifizierter Fortbildungsmöglichkeiten gestärkt werden. Durch die Einführung von Summerschools, Kursen und Curricula in Kooperation mit anderen Bildungsträgern sollen die Volkshochschulen noch effizienter als bisher in unsere Bildungslandschaft integriert werden.
Die Erwachsenenbildung der Zukunft wird sich durch einen nahezu formlosen Zugang zu öffentlichen und öffentlich anerkannten, kostenfreien, außerschulischen Lernprogrammen mit geringen Prüfungskosten auszeichnen müssen.
Dies sind Statements aus unserem Wahlprogramm, die Ihre Frage, so hoffe ich, beantworten. Falls nicht, löchern Sie mich bitte weiter, oder schauen Sie, wenn Sie Lust haben, in unser Wahlprogramm.
Leider nützen Ihnen unsere Ideen in Ihrer aktuellen Lebenssituation nur sehr wenig. Auch mir ist bekannt, dass sich die Bochumer Agentur für Arbeit, wie alle anderen öffenliche Einrichtungen auch, in einer angespannten finanziellen Situation befindet, es gilt jedoch der Grundsatz " Fordern und Fördern". Beharren Sie auf Ihrem Recht gefördert zu werden! Ich drücke Ihnen fest die Daumen, dass Ihre beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen und hoffe, dass wir in wenigen Jahren, die von Ihnen geschilderten Probleme überwunden haben. ;-)

Viele liebe Grüße
Monika Pieper