Monika Pieper
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Pieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina K. •

Frage an Monika Pieper von Tina K. bezüglich Energie

Guten Abend Frau Pieper,

wie ist ihre Meinung zum Atomausstieg? Sind sie für oder gegen das Abschalten von Atomkraftwerken und wie stehen sie zur sogenannten Entlagerung?

mfg
Tina Kreiter

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Kreiter,

herzlichen Dank für ihre Frage.
Die PIRATEN stehen für das Prinzip der Nachhaltigkeit ein. Darunter verstehen wir generell die Entwicklung einer Zukunftsfähigen Gesellschaft, die natürliche Ressourcen so nutzt und erhält, dass sie auch für zukünftige Generationen zur Verfügung stehen und die Existenz der Menschheit auf unbeschränkte Zeit ermöglicht. Technologien, die unabsehbare und nicht zu verantwortende Folgen haben, wie die derzeitige Stromproduktion durch Kernspaltung, lehnen wir strikt ab. Ich denke, wir sollten sobald als möglich aus der Energiegewinnung durch Atomkraftwerke aussteigen. Daher dürfen auch keine Steuergelder in die weitere Erforschung von Kernenergie fließen. Es ist jedoch unumgänglich, weitere Anstrengungen und damit auch Gelder in die sichere Lagerung des bisher entstandenen Atommülls zu investieren, um die Bürger und nachfolgende Generationen, aber auch die Natur, vor den Risiken dieses Mülls zu schützen. Hier gilt das Verursacherprinzip. Die Kosten für Forschungen in diesem Bereich und die Realisierung einer sicheren und umweltverträglichen Endlagerung, wenn es diese überhaupt gibt, müssen meines Erachtens weitestgehend die Stromkonzerne tragen, die an den Atomkraftwerken reichlich Gewinne eingefahren haben, und auf keinen Fall die Steuerzahler.
So, vielleicht hat meine Antwort Ihnen geholfen und trägt dadurch zu einer begründeten Wahlentscheidung bei, das würde mich freuen. Ihr Interesse an Fragen der Energiegwinnung und den damit verbundenen Themen wie Umweltschutz und Klimawandel finde ich persönlich sehr wichtig, weil Antworten auf diese Fragen für uns und zukünftige Generationen von entscheidender Bedeutung sind und ich es erforderlich finde, dass sich möglichst viele Menschen an dieser Diskussion beteiligen, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, das Wetter soll ja schön bleiben, und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Monika Pieper